Montag, 6. April 2015

Gelesen: Heart. Beat. Love.


Bildquelle


Autor:

James Patterson, geboren in New York, arbeitete in einer Werbeagentur, bevor er anfing, Romane zu schreiben. Bis heute hat er fast 100 Bücher verfasst und zählt zu den erfolgreichsten Autoren aller Zeiten. Seine Bücher haben sich weltweit über 280 Millionen Mal verkauft und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Florida.
Co-Autorin Emily Raymond lebt mit ihrer Familie in Portland im Bundesstaat Oregon. Als Ghost-Writerin hat sie bereits mehrere Bestseller verfasst. (Klappentext)


Inhalt:

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung und scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen spontanten Trip quer durch die USA vor. Und Robinson macht mit - doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los, übernachten unter freiem Himmel, in billigen Motels und schwimmen in Privatpools - und immer wieder fragt sich Axi, wann, zum Teufel, aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch dann, eines Morgens, holt das Schicksal sie ein... (Klappentext)


Eigene Meinung:

Wie ich ja schon öfter erwähnt habe, bin ich vor einer ansprechenden Buchoptik kaum sicher und hier hat der dtv Verlag einfach doppelt gepunktet. Zum einen ist das Cover echt gelungen, zum anderen sind über das ganze Buch verteilt Bilder von Axi und Robinson, den Orten, die sie besuchen und den Dingen, die sie sehen.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, das Buch liest sich sehr flüssig und schnell, auch weil das Layout recht großzügig gehalten ist und man dadurch den Eindruck hat, man blättert sich nur so durch das Buch.
Zur Geschichte - es geht um Alexandra, genannt Axi, Moore, 16 Jahre alt und Schülerin. Ihr Vater trinkt sich den Kummer um die gestorbene Tochter Carole Ann, Axis Schwester und die verschwundene Mutter aus dem Gedächtnis. Axis bester Freund ist Robinson ein 17-jähriger Schulabbrecher, der so gar nicht zu dem "Braven Mädchen" zu passen scheint.
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi diesen Roadtrip, mit dem sie ihrem Alltag zu enfliehen versucht vor und Robinson sagt natürlich nicht nein dazu. Hier beginnt eine wilde Fahrt quer durch die USA, ganz wie Bonnie und Clyde, mit denen sich die beiden auch vergleichen. Die bücherzitiertende Axi und der songtextzitierende Robinson haben die Zeit ihres Lebens. So endet der erste Teil des Buches, der zweite Teil hingegen schlägt ganz andere Seiten an, denn hier holt Axi und Robinson das ein, wovor die beiden geflüchtet sind - der Krebs. Es beginnt ein Hoffen und Bangen, ob die junge Liebe die Chance hat zu einer ganz großen zu werden.
Die Geschichte erinnert schon etwas an John Greens großen Bestseller, ich finde Heart.Beat.Love. aber fast angenehmer, weil hier eben nicht so dermaßen auf die Tränendrüse gedrückt wird. Es geht um das Leben und jeden Tag voll auszukosten, Risiken einzugehen und einfach glücklich zu sein, egal was passiert. Ein wie ich finde sehr wichtiger und wundervoller Gedanke.
Ich kann das Buch nur empfehlen! :)


Lieblingsstellen:

(S. 45 Axi und Robinson türmen auf einer geklauten Harley)
Mein trauriges kleines Leben zog an mir vorbei. Auf Nimmerwiedersehen!
Die Angst elektrisierte mich. Es war schrecklich und wunderbar zugleich. Vorher hatte ich befürchtet, gleich einen Herzinfarkt zu bekommen - jetzt bekam ich definitiv einen. Und ich genoss jede einzelne schwindelerregende Sekunde aus vollem Herzen.
In diesen Sekunden legte ich das Bild des braven Kleinstadtmädchens ab wie einen hässlichen Pulli und verbrannte es in den Auspuffgasen der Harley.
Wir waren Ausreißer. Gesetzlose. Ich und Robinson. Robinson und ich.

(S. 118 Robinson singt ein Gutenachtlied für Axi)
There was a girl named Axi
who was a runaway.
Instead of taking a taxi
she tried to drive around L.A.
She crashed her car and hurt her nose
and I don`t mean to brag
but who should rescue Axi
but a charming scalawag?


(erscheint bei dtv, 315 Seiten, 16,95€, bestellbar z. B. hier)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen